Karriere bei der TechniData IT-Gruppe

Willkommen bei einem der besten ITK-Arbeitgeber

Mehr als ein Job: Mit unserer Leidenschaft für IT bringen wir unsere Kunden voran. Dabei vereinen wir Know-how und Spaß bei der Arbeit.

2005

Gründung

4

Unternehmen

>340

Mitarbeitende

7

Standorte

Unsere Standorte

Weitere Jobs
Tracker image

Unser Erfolgsrezept? Unsere Kultur!

Gestartet sind wir mit einem kleinen schlagkräftigen Team von 35 Mitarbeitenden. Heute sind wir ein erfolgreicher IT-Dienstleister mit 4 Unternehmen in der TechniData IT-Gruppe. Über 330 Mitarbeitende sorgen täglich für die Performance und Sicherheit der IT-Umgebungen unserer Kunden an 6 Standorten in Baden-Württemberg. Vertreten sind wir in Ettlingen, Karlsruhe, Mannheim,  Markdorf, Möglingen und Stuttgart. 

 

Unseren „TechniData Spirit“ aus der Gründerzeit haben wir uns bewahrt. Fairness, Offenheit, gegenseitiges Vertrauen und der Austausch von Wissen sind bis heute unsere Werte. Unser ganzes Tun basiert auf unserem Gemeinsinn und der Bereitschaft Veränderungen zu gestalten. Das macht uns aus und erfolgreich - davon sind wir überzeugt.

Feedback

Das sagen unsere Mitarbeiter*innen und Bewerber*innen über uns:

David Tomic Bewerbung
Das Vorstellungsgespräch war äußerst informativ und professionell. Es war beeindruckend, wie detailliert die Informationen über das Unternehmen und die Position präsentiert wurden. Die Fragen waren anspruchsvoll, aber fair und ermöglichten es mir, meine Fähigkeiten und Erfahrungen bestmöglich zu präsentieren. Insgesamt war es eine positive Erfahrung, die mir einen guten Einblick in die Unternehmenskultur und die Erwartungen an die zukünftige Zusammenarbeit gegeben hat.
Bewerber-Feedback vom 22. Februar 2024
Alternativer Erstkontakt
Liebes TechniData Team, Das der Erstkontakt tel. stattfand, war für mich sehr angenehm und absolut unkompliziert. Man klopft auf beiden Seiten ab, würde der Gegenüber passen, passt der Job für mich, passt die Person für den Job, findet man sich am Tel. sympathisch. Daumen hoch für diese Alternative ohne viel Aufwand einen ersten Einblick in einen evtl. neuen Job zu bekommen. Ich würde mich über die zweite Runde sehr freuen.
Bewerber-Feedback vom 7. Februar 2024
Sehr freundliches und informatives Gespräch
Ich bin sehr zufrieden mit dem Gespräch, das ich mit dem Mitarbeiter geführt habe. Er war sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit. Er hat mir alle meine Fragen beantwortet und konnte vor allem gleich zu Anfang des Gesprächs eine angenehme Atmosphäre schaffen. Ich möchte mich herzlich für das tolle Gespräch bedanken.
Bewerber-Feedback vom 3. Januar 2024
Lockeres Bewerbungsgespräch
Sehr angenehmes, lockeres und offenes Gespräch
Bewerber-Feedback vom 12. Dezember 2023
Bewertung Erstgespräch
Es war ein sehr gutes und angenehmes Gespräch, bei dem ich mich durchweg wohl gefühlt habe. Es wurde mir alles sehr gut erklärt und ich habe große Lust im Bewerbungsprozess weiterzumachen und hoffe bei TechniData IT AG durchstarten zu können.
Bewerber-Feedback vom 30. November 2023
Perfekt
Es war sehr gut
Bewerber-Feedback vom 22. November 2023
Sehr nettes Bewerbungsgespräch in toller Atmosphäre
Ich hatte mein Bewerbungsgespräch mit der Teamleiterin sowie einer Dame aus dem Personal. Vorallem die freundliche und lockere Atmosphäre hat zusammen mit den sympathischen Gesprächspartnern den Termin sehr angenehm gemacht und ich habe mich sofort wohl gefühlt. Meine Anspannung und Aufregung war sehr schnell abgeklungen und die 1 1/2 Stunden gingen wie im Flug vorbei.
Bewerber-Feedback vom 16. Oktober 2023
Sehr gutes Bewerbungsverfahren
Es lief alles reibungslos und schnell. Das Bewerbungsgespräch war sehr angenehm.
Bewerber-Feedback vom 6. Oktober 2023
Sehr zufrieden
- Sehr angenehmes Gespräch auf Augenhöhe - Sympathischer Gesprächspartner
Bewerber-Feedback vom 6. Oktober 2023
Feedback für Bewerbungsgespräch
Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte gerne mein Feedback zum Bewerbungsgespräch teilen, das ich kürzlich hatte. Der Interviewer führte das Gespräch äußerst strukturiert und professionell. Er schuf eine angenehme Atmosphäre, die es mir ermöglichte, mich besser zu entspannen und meine Antworten klarer zu formulieren. Die Unterstützung und Begleitung während des Gesprächs waren äußerst hilfreich und haben dazu beigetragen, dass ich meine Gedanken effektiv vermitteln konnte. Insgesamt war das Bewerbungsgespräch eine wertvolle Erfahrung, die mir die Möglichkeit bot, meine Fähigkeiten und meinen Hintergrund vorzustellen. Ich schätze die professionelle Herangehensweise und die Fähigkeit, ein strukturiertes Gespräch zu führen. Ich hoffe, dass meine Bewerbung Ihre Erwartungen erfüllt und stehe gerne zur Verfügung, um weitere Informationen bereitzustellen. Vielen Dank für die Gelegenheit, mich zu bewerben, und für Ihre Zeit bei diesem Gespräch. Mit freundlichen Grüßen,
Bewerber-Feedback vom 28. September 2023
Auszug aus 383 Bewertungen

Dein Start bei TechniData

Wir wachsen stetig und sind daher immer auf der Suche nach motivierten Mitarbeitenden, die mit uns die Begeisterung für neue Technologien teilen! Bei uns bist du richtig, wenn du gerne am Puls der Zeit arbeitest und dich bei einem langjährig etablierten Unternehmen einbringen möchtest. Viele Jobs bei uns sind auch per Remote Work möglich. Weitere Details findest du in unseren Stellenangeboten. 

IT-Consulting

In unseren Consulting-Teams arbeiten unsere Expert*innen an Kundenprojekten rund um IT-Infrastrukturthemen. Dabei erstrecken sich die Aufgaben von der Presales-Beratung über die Ist-Aufnahme, Planung und Konzepterstellung bis hin zur Umsetzung und dem Projektreview. Unsere Fokusthemen: Cloud, Data Center, Netzwerk, Kritische Infrastrukturen (KRITIS), IT-Security, Digitalisierung von Geschäftsprozessen.

Was für eine Consultingtätigkeit bei uns neben dem Know-how wichtig ist? Fachwissen (IT, Projektmanagement), ausgeprägte Kundenorientierung, eigenverantwortliche Arbeitsweise und regionale Reisebereitschaft.

Data Center

Wir hosten die IT-Systeme mittelständischer bis großer Kunden in unserem eigenen Data Center oder betreuen die kundeneigenen Rechenzentren als Managed Service. Dabei übernehmen unsere Mitarbeitenden zum einen den 2nd- und 3rd-Level-Support sowie das Troubleshooting. Zum anderen wirken sie mit in vielfältigen Projekten, wie Rollouts, Migrationen oder die Erneuerung von Infrastruktur-Komponenten.

Der Einstieg in einem unserer Data Center Teams ist als Berufserfahrene*r sowie als Junior*in möglich. Die Tätigkeit erfordert nur geringe bis keine Reisebereitschaft.

Support

In unseren Support-Teams pflegen wir den direkten Kontakt zu unseren Kunden und sind erste Anlaufstelle für IT-Anwender*innen und IT-Fachpersonal. Bei Anfragen, Änderungen und Störungen helfen unsere Support-Spezialist*innen telefonisch und per Ticketsystem kompetent weiter – mit hoher Kunden- und Lösungsorientierung. Wer kommunikativ ist, gerne analysiert und anderen weiterhilft sowie sich für IT-Themen interessiert, ist im Support genau richtig.

Ein Start ist sowohl als Berufserfahrene*r als auch als Junior*in möglich und erfordert keine Reisebereitschaft.

Projektmanagement

Unsere Projektmanager unterstützen in vielfältigen IT-Projekten oder übernehmen das komplette Projektmanagement. Dabei greifen unsere Projektmanager*innen auf klassische und agile Mehoden zurück. Typische Projekte sind Infrastruktur-Refreshs, Rollouts sowie Migrationen On-Prem und in die Cloud. Kommunikationsgeschick, gute Menschenkenntnis, IT-Know-how und Projekterfahrung sind in dieser Rolle das A und O. Unsere Kunden sind oftmals in der Region ansässig, sodass Reisebereitschaft überwiegend im Umfang von Tagesreisen erforderlich ist.

Vertrieb & Marketing

Unsere Vertriebs- und Marketingteams arbeiten gemeinsam an der Vermarktung unserer Services und Lösungen, erarbeiten Konzepte und Kampagnen, um neue Kunden zu gewinnen und Bestandskunden langfristig zu binden. Für beide Bereiche sind gutes Gespür für Kundenbedürfnisse und Erfahrung im Dienstleistungsumfeld hilfreich, um bei der Erarbeitung von Lösungen und Angeboten den Nutzen für unsere Kunden stets im Blick zu behalten. Dabei sind uns besonders im Vertrieb Beratungskompetenz und IT-Affinität wichtig.

Ein Einstieg in einem der Teams ist als Berufserfahrene*r sowie als Junior*in möglich. Im Vertrieb erfordert die Tätigkeit regionale Reisebereitschaft und im Marketing gelegentliche Reisebereitschaft.

Management & Verwaltung

Aufgrund unserer Firmengröße von aktuell rund 340 Mitarbeitenden gibt es viele Wirkungsmöglichkeiten in den Bereichen Management und Verwaltung, in Fach- wie auch in Führungspositionen. Hier sind Fachexpertise, kaufmännisches Verständnis, Kommunikation und Koordination sowie Organisationskompetenz und Kundenorientierung gefragt. 

Ausbildung & Duales Studium

Die technische Ausstattung deines PCs / Notebooks hast du selbst ausgesucht und vielleicht sogar zusammengebaut? In deinem privaten Umfeld weiß jede*r, dass du bei IT-Problemen weiterhelfen kannst? Als Gamer*in weißt du immer Bescheid über das neueste Computerspiel und aktuelle Trends? MS Office nutzt du auch mal „einfach nur so“ in deiner Freizeit, um schicke Präsentationen zu erstellen oder Excel-Formeln auszutesten? Wenn du eine oder mehrere Fragen mit „ja“ beantworten konntest, ist vielleicht eine Ausbildung oder ein Duales Studium in der IT genau das Richtige für dich.

Wir bieten folgende Ausbildungs- und Studiengänge bei TechniData an: Fachinformatiker*in Systemintegration oder Digitale Vernetzung, Kauffrau/Kaufmann für IT-Systemmanagement und DHBW-Studium Informationstechnik.

Praktikum

Ein Praktikum ist eine hervorragende Möglichkeit, um den eigenen Berufswunsch herauszufinden, zu festigen oder erste Erfahrung zu sammeln. Deshalb bieten wir sowohl kürzere Praktika, wie freiwillige oder Schülerpraktika als auch längere Praktika, wie studentische Praktika, Berufsorientierungs- oder Umschulungspraktika an.

Initiativbewerbung

Timing ist alles? Keine Sorge, wenn aktuell nicht die richtige Stelle dabei ist. Wir freuen uns auch über Initiativbewerbungen, insbesondere im IT-Umfeld.

Cloud Solutions Team auf Wolke 7?

Kevin und Marcus arbeiten bei der TechniData IT-Service GmbH im Cloud Solutions Team. Sie erzählen über ihre Rolle im Team und was ihren Job so spannend macht.

Einblicke in die Ausbildung

Unsere Kolleg*innen geben Einblicke in die Ausbildung und was diese besonders macht. Wir sind außerdem jedes Jahr auf verschiedenen Ausbildungsmessen vertreten und nehmen an Ausbildungsevents und -aktionen teil, die unter "Events" zu finden sind. Daneben beteiligen wir uns am Projekt MINTcon.cept, zur Förderung der MINT-Bildung in der Metropolregion Rhein-Neckar und pflegen eine Kooperation mit einer Mädchenschule in Stuttgart. 

Frauen in die IT? Na klar!

Frauen sind in der IT-Branche immer noch unterrepräsentiert.

Auch bei TechniData ist die Mehrheit der IT-Experten männlich. Frauen in IT-Berufen wie IT-Consulting, IT-Support oder IT-Administration sind auch bei uns noch die Ausnahme. Und daran möchten wir etwas ändern und unseren Beitrag dazu leisten, dass sich mehr Frauen für eine Ausbildung oder ein Studium in der IT interessieren und einen IT-Job ergreifen. Gemeinsam mit der Landesinitiative "Frauen in MINT Berufen" machen wir uns für Frauen in der IT stark.

Eine Kollegin im Interview

Lena berichtet aus Ihrem Job als Systemadministratorin bei TechniData.

Was wir Frauen bieten

Dieser Ort wurde nicht erkannt.
Filter zurücksetzen

Unsere Benefits

Ein gutes Arbeitsumfeld mit Wohlfühlfaktor ist uns wichtig.

Das zeigen auch unsere vielfältigen Benefits:

Auf Augenhöhe

Unsere Duz-Kultur stärkt Zusammenhalt und Miteinander. Offene Türen, gegenseitige Unterstützung und Transparenz sind fester Bestandteil des TechniData Spirits.

Mobiles Arbeiten

Wir bieten Flexibilität dank der Option des Mobilen Arbeitens (z. B. vom Homeoffice aus). Wie genau, besprechen wir gemeinsam.

Weiterbildung

Unser Angebot reicht von internen Seminaren bis hin zu Kostenübernahme und ggfs. bezahlter Freistellung an anerkannten Lehrgängen, Ausbildungen und Zertifizierungen.

Wissenstransfer

Wir fördern den Wissenstransfer u.a. über selbst organisiertes Lernen in unseren virtuellen TechTeams und unsere Wissenstransfertage, die zweimal jährlich stattfinden.

Flexible Arbeitszeiten

Wir sind offen für Wünsche bezüglich der Arbeitszeit, die zu uns und unseren Kunden passen.

TD-LeaseRad

Als Beitrag zu Gesundheit, ökologischer Mobilität, Umweltschutz und aktiver Freizeit bieten wir die Möglichkeit kostengünstig ein Fahrrad oder E-Bike zu finanzieren.

Mitarbeiterevents

Mit unserem Sommerfest und unserer Jahresendfeier stärken wir persönlichen Austausch und Miteinander. 

Mitarbeiter-Rabatte

Zugang zu Portalen, die vielfältige Vergünstigungen und Rabatte für Events, Reisen und Shopping bieten.

Parkplätze

Kostenfreie Parkplätze stehen an unseren Standorten zur Verfügung.

Soziales Engagement

Unsere gesellschaftliche Verantwortung nehmen wir ernst: wir beteiligen uns an sozialen Projekten unserer Mitarbeitenden.

Steuerfreie Sach- und Zusatzleistung

50 Euro monatlich nach der Probezeit zum flexiblen Einsatz, z.B. zum Tanken, Shopping oder Restaurantbesuch.

Vermögenswirksame Leistungen

Wenn du einen entsprechenden Vertrag hast, unterstützen wir dich gerne mit einem Zuschuss von 26,59 Euro im Monat.

Betriebliche Altersvorsorge

Unser Partner für die Altersvorsorge ist die Sparkassen Versicherung bAV Consulting GmbH, bei der du gerne einen Vertrag abschließen kannst, den wir bezuschussen.

Unfallversicherung

Bei uns gilt die Unfallversicherung auch, wenn bei dir privat etwas passiert.

Zuwendungen

Kleine Aufmerksamkeiten und Geldgeschenke anlässlich persönlicher Jubeltage wie Firmenjubiläen, Geburten oder Eheschließungen.

Unterstützungsangebote

Wir unterstützen in herausfordernden Situationen z.B. durch eine externe Helpline und 5 Tage bezahlte Freistellung für die Pflege naher Angehöriger.

Sportevents

Wir nehmen regelmäßig an sportlichen Events teil, z.B. am Firmenlauf Friedrichshafen. 

Events

Wir nehmen regelmäßig an Veranstaltungen wie Job- und Ausbildungsmessen sowie Aktionsangeboten für Ausbildung und Studium teil.

Kontakt

Sprich uns gerne direkt an.

Baris Calisgan

Personalleiter

Thorsten Hilbert

Personalabteilung

Alexandra Kalis

Personalabteilung

Neugierig geworden?

Finde weitere Informationen auf unserer Unternehmenswebseite und folge uns gerne auf unseren Social Media Kanälen.